MICHAEL STAAB
.
DIE BIENNALE 07 KÖLN
.
02. November 2007  bis 13. Dezember 2007
 
Newsletter 4 / Presseinformation 5
www.diebiennale07koeln.org
.
MICHAEL STAAB– DREI LÖWEN FÜR KÖLN
 
EIN KUNSTPROJEKT IM LABOR NOWOTTNY MIES
 
.                                  
Das Eröffnungswochenende der Biennale 07 Köln mit Pressebegehung, V.I.P. Preview, Eröffnungsfeier und Vernissage, sowie einer Podiumsdiskussion mit Michael Staab, Georg Schmitt und Kaspar König war gut besucht und auch die Kunstprominenz war zahlreich vertreten. Gregor Schneider war ebenfalls anwesend. Der Katalogstand der Buchhandlung Walther König erfreute sich großer Beliebtheit, ebenso der Biennale-Shop, die zahlreichen gastronomischen Angebote und die beiden African-Lounges.
 







 
Durch die modellhafte Verwendung typologischer Strukturen einer Kunstbiennale sollten Abhängigkeiten und Reflexe des globalisierten Kunstverwertungssystems kritisch überprüft und erkennbar gemacht werden. Inhaltlicher Höhepunkt war dabei die Präsentation einer Rauminstallation mit den originalen Goldenen Löwen - der großen Preise der Biennale Venedig - von Hans Haacke, Thomas Schütte und Gregor Schneider. Mit der Entscheidung, nur diese historischen Trophäen zu zeigen und keine Kunstwerke, bebilderte Staab seine These, dass im globalisierten Kunstbetrieb die Reputation der Künstler wichtiger wird, als die Werke selbst. Der Künstler wird funktionalisiert, die kuratorischen Konzepte beschränken sich auf Beliebigkeit in der Vielfalt und dem Publikum wird der aktuelle Marktwert als Maßstab der Kunstbewertung suggeriert.
 
In der Podiumsdiskussion „Ende der Fahnenstange? Das Betriebssystem Kunst 2007“ wurden
deutliche Worte für diese Misere des internationalen Kunstbetriebs gefunden, ohne in die inzwischen  übliche Larmoyanz zu verfallen. Die Endloskrise Kölns als Kunststadt wurde als Ergebnis einer verfehlten Kulturpolitik analysiert. Jede Stadt bekommt die Biennale die sie verdient.
 
Mit der Biennale 07 Köln wird bis Dezember 2007 aus Künstlersicht ein Fazit aus den Großveranstaltungen in Münster, Kassel und Venedig, sowie der vielen hier nicht genannten Biennalen gezogen werden. Seit Montag den 5.11. bis zum 13.12.  wird das Projekt als öffentliche künstlerische Schaufensterinstallation gezeigt, während in den Präsentationsräumen die Kunstproduktion wieder aufgenommen wird.
 









 
05.11.07 bis 12.12.2007: 
Dauerpräsentation einer künstlerischen Rauminstallation von Michael Staab im Schaufenster.
 
13.12.07 ab 19.00 Uhr:
Große Vinissage mit Programm: Preisverleihung, Lesungen, Musik, letztmalige Löwenschau.http://www.diebiennale07koeln.org/shapeimage_1_link_0